Fünf Brüder – fünf Allgäuer Bierbrauer

Rudolf, Otto, Franz, Johann und Eugen Stolz mit Ihrer Mutter

Die Geschichte unseres Familienunternehmens ist spannend, denn alles begann mit fünf Brüdern, von denen jeder eine eigene Brauerei führte. Einer dieser Brüder war unser Uropa Johannes Stolz. Er kaufte 1919 die ehemalige Brauerei zum Ochsen in Isny im Allgäu und führte sie fortan unter dem Namen Brauerei Stolz weiter. Seit 1949 gehört die Brauerei als reines Familienunternehmen ausschließlich der Familie Stolz. Heute gibt es von den ursprünglich fünf Brauereien nur noch unsere Familienbrauerei Stolz in Isny im Allgäu.

Isnyer Brautradition
In Isny im Allgäu hat das Bierbrauen eine lange Historie, denn die Gastwirte waren hier früher gleichzeitig auch Braumeister. So wurde in den Wirtschaften Bären, Blume, Dreikönig, Engel, Zum grünen Baum, Hirsch, Krone, Lamm, Ochsen, Rößle, Schwanen, Schwarzer Adler, Strauß und Wilden Mann früher Bier gebraut. Von den ursprünglich 14 Braustätten gibt es nur noch die Brauerei Stolz mit dem dazugehörigen Brauereigasthof & Hotel Engel.

Die Brauerei Stolz – ein echter Familienbetrieb
Heute folgen in der Brauerei Stolz die Söhne Johannes und Franz auf ihren Vater, Seniorchef Hans Stolz. Tochter Christina Ryser führt gemeinsam mit ihrem Mann Ernst seit 2008 den Brauereigasthof & Hotel Engel in Isny im Allgäu. Der Familienbetrieb ist Mitglied im Verbund „Brauer mit Leib und Seele“ – ein Zusammenschluss aus kleinen Familienbrauereien, die sich für die regionale Bierkultur einsetzen.

Unverwechselbare Marke: Allgäuer Stolz
Im Jahr 2018 haben wir die Marke „Allgäuer Stolz“ eingeführt, die 2019 den German Brand Award gewann. Von süffig hell bis würzig mit leichter Karamellnote – die Biere aus unserer Brauerei machen viele Allgäuer stolz.
Neben unserer Bier-Marke haben wir auch verschiedene Eigenlimonaden sowie bekannte Handelsmarken im Sortiment.

Postkarte der Brauerei aus dem Jahr 1925

Brauerei Stolz mit Brauereigasthof Engel

Herzlich willkommen

Hier gibt’s zwar keine Ausweiskontrolle, aber mal ehrlich:
Bist Du schon 16 Jahre alt?